Mangel an Rehaplätzen

Liebe Kollegen,

wir haben jetzt seit gut einem Monat das Problem, dass es Im Berlin-Brandenburger Raum kaum Rehaplätze gibt für unsere Patienten.

Gerade die Patienten nach Totalendoprothesenimplantation sind auf eine schnellstmögliche Rehamaßnahme angewiesen. Doch die nächsten freien Termine sind oftmals frühestens in vier Wochen verfügbar. Das ist natürlich für viele Patienten nicht akzeptabel. Den Unmut darüber bekommen wir als behandelnde Ärzte zu spüren. Nur leider können wir an dieser Situation nichts ändern. Die Fallzahlen bei uns haben sich nicht groß verändert und ich nehme an, in anderen Kliniken auch nicht.

Warum sind die Rehabilitationseinrichtungen dann momentan so voll? Besteht das Problem noch in anderen Regionen Deutschlands? Wie gehen Sie damit um? Ist eine Entlassung in die Häuslichkeit bis zum Reha-Termin zu umgehen?