Entscheidung Intensivpflichtigkeit

Liebes Kollegium,

wir erleben es in der Klinik häufig, dass junge Kollegen verunsichert den Hintergrunddienst kontaktieren allein schon bei der Frage der Intensivpflichtigkeit.

Dass es auch Fälle gibt, bei denen man sich unsicher ist, möchte ich nicht bestreiten. Jedoch sollte man anhand von Parametern und auch aus dem Eindruck, den man von dem Patienten gewonnen hat, diese Entscheidung ableiten können. Um einen Patienten auf die Intermediate Care oder die Intensivstation zu legen, sollte man den Intensivmedizinern klare Gründe nennen können, da Intensivbetten oft rar sind. Dabei erscheint der Grund "nach Rücksprache mit dem OA/CA" immer ein bisschen holprig…

Meine Idee ist es, den jungen Kollegen einen Leitfaden zur Verfügung zu stellen, anhand welcher Kriterien die Entscheidung der Intensivpflichtigkeit getroffen werden könnte.

Was könnten das Ihrer Meinung nach alles für Kriterien sein?
BGA, RR, HF, SpO2 …