Achtung: Drogenabhängige Patienten mit Braunüle

Geehrte Kollegen,

bei uns im Krankenhaus wurde letztes Jahr eine Suchmeldung herausgegeben für einen Patienten mit bekannter Drogenabhängigkeit, der entwischt war. Glücklicherweise wurde der Patient 3 Stunden später von der Polizei zurückgebracht ins Krankenhaus. Nun habe ich im Januar erst wieder von einem Bekannten aus einem anderen städtischen Klinikum ähnliches Geschehen berichtet bekommen. Es muss unbedingt eine strikte Überwachung von drogenabhängigen Patienten erfolgen. Können Sie sich ausmalen, was passiert, wenn ein i.v.-Drogenabhängiger mit einer Braunüle draußen Drogen besorgt und sich ganz einfach über die Braunüle applizieren kann? Das kann fatale Folgen haben. Ich persönlich versuche immer zu vermeiden, entsprechenden Patienten einen intravenösen Zugang zu legen. Wenn es dann doch notwendig ist, ziehe ich die Braunüle nach der Infusion wieder.

Mich interessert nun: haben Sie schon mal von dieser Problematik gehört oder sogar Erfahrungen damit gemacht? Wie gehen Sie mit entsprechenden Patienten um?