Wie Stress Immunzellen direkt im Mark zum Überschießen bringt

Unter Dauerstress sind wir gereizt und kennen alle wahrscheinlich nur zu gut wie sich Stress auf den Körper auswirkt. Durch die Sympathikusaktivierung werden nicht nur Adrenalin und Cortisol vermehrt freigesetzt, die Herzfrequenz gesteigert und unsere Psyche belastet. Der Sympathikus zieht auch direkt ins Knochenmark.

Die Ausschüttung des Stressmediators Noradrenalin bewirkt dort eine verstärkte Proliferation von hämatopoetischen Stammzellen. Dadurch werden vermehrt Monocyten und Neutrophile in die Blutbahn freigesetzt, was die Entzündungsanfälligkeit des Körpers erhöht. Vor allem Menschen mit vaskulären Krankheiten bzw. Risikofaktoren sollten durch das zusätzlich erhöhte Entzündungspotential achtsam sein.

Vielleicht liegt in diesem Mechanismus auch eine Ursache für das Ausbrechen von Autoimmunkrankheiten? Also wenn es das nächste Mal auf der Intensivstation stressig wird, trotzdem versuchen mal einen Gang runter zu schalten.