Imipramin gegen Lungenkrebs

Das Antidepressivum Imipramin könnte ein neues Medikament gegen das kleinzellige Bronchialkarzinom (small cell lung cancer, SCLC) sein. Auf der Suche nach Wirkstoffen, die gezielt neuroendokrine Zellen ins Visier nehmen, stießen Forscher um Julien Sage von der Stanford University auf Imipramin, welches entartete Zellen anscheinend in den Zelltod stürzt. Imipramin sowie auch Promethazin greifen in den Stoffwechsel der Zelle derart ein, dass sie nur noch in Apoptose gehen kann. Im Labor konnten Erfolge an Mäusen bereits sichergestellt werden. Die Phase-II-Studie hat angeblich bereits begonnen. Allerdings sollte man dem nicht gleich allzu hoffnungsvoll entgegenfiebern, eine ähnliche Studie zu einem anderen Einsatzgebiet von bereits existierenden Medikamenten war wohl bisher erfolglos.

Was denken Sie, wie viele unentdeckte Wirkweisen schlummern in heutigen Medikamenten? Vielleicht gibt es tatsächliche Allround-Talente?