Themenschwerpunkt COPD: Kasuistik 7

58-jährige, noch immer rauchende Patientin (ca. 60 Packyears). Die Patientin zeigt den typischen Verlauf einer schweren COPD (Goldeinteilung: 4). Der Kurvenverlauf seit 1997 zeigt einen zunehmenden Niedergang des FEV1, aufgrund der erheblichen Problematik entschloss sich die Uniklinik, der Patientin die Implantation so genannter Ventile zu empfehlen. Hierdurch soll erreicht werden, dass kaputtes, nicht mehr funktionsfähiges Lungenvolumen kollabiert und sich verkleinert, so dass noch gesunde Lungenanteile vermehrt sich entwickeln und einen höheren Anteil an der Lungenfunktion übernehmen können. Die Ventile sind auf Röntgenbild 1 zunächst einmal kaum sichtbar, zeigen sich dann aber deutlich in den entsprechenden

Vergrößerungen auf den vergrößerten Auszügen. Sichtbar wird, dass die Sauerstoffwerte allmählich nach unten gehen, der CO2-Wert dabei allmählich ansteigt, was als ungünstiges Zeichen gelten muss.

Patientendaten

Alter: 58 Jahre

Größe: 1,58m

Gewicht: 58 kg

Geschlecht: weiblich