Ungeklärte Thrombozytopenie

Ich betreue einen Patienten (männlich, 47 Jahre alt, keine Vorerkrankungen), der zum regelmäßigen Check-Up in meine Praxis kam. Die Untersuchungen waren weitestgehend unauffällig. Es zeigte sich jedoch im Labor eine schwere Thrombozytopenie (7/nl) und eine makrozytäre hyperchrome Anämie, leicht erhöhte LDH, keine Bilirubinerhöhung, aber erniedrigtes Haptoglobin.

Da es keine Blutungszeichen gab, habe ich mich mit dem Patienten im Konsens gegen eine stationäre Einweisung entschieden. Bei Blutungszeichen oder Beschwerden sollte er sich sofort vorstellen.
Weitere Laboruntersuchungen (Coombs-Test, Lupus-Serologie, Folsäure, Vit.B) ergaben keine weiteren Hinweise. Abdomensonografie innerhalb des Check-Ups unauffällig. Daraufhin habe ich einen Kollegen gebeten eine Knochenmarkuntersuchung vorzunehmen.

Heute kamen die Ergebnisse; kein Hinweis auf eine Bildungsstörung etc.
Was kommt nun noch infrage? Haben Sie vielleicht schon mal von einem ähnlichen Fall gelesen oder gehört oder gar selbst erlebt?

Vielen Dank,
Silke Schulz