Quo vadis, Urlaubsankündigung?

Liebe niedergelassene Kollegen,

immer wieder passiert es, dass Patienten, Pflegedienste, Apotheken und andere "Stammgäste" meiner Praxis in den Urlaubszeiten einen Besuch abstatten. Der Ärger über die verschenkte Anfahrt und Zeitverschwendung landet dann als Beschwerdemeldung bei mir auf dem Tisch.

Im Eingangsbereich der Praxis hängt ein Kalender mit der Urlaubsjahresplanung. Zusätzlich kündige ich den aktuellen Urlaub stets wochenlang vorher in meiner Praxis deutlich an, sowohl mit mehreren Schildern an den Wänden und am Tresen, als auch mündlich. Viele Patienten nehmen die Information zwar entgegen, übernehmen sie allerdings nicht in ihrer Planung und vergessen, dass es überhaupt eine Ankündigung gab.

Um solche Fehlbesuche zu vermeiden sind wir am Überlegen, wie wir den Urlaub noch deutlicher ankündigen können. Die Patienten müssten die Information auch zuhause haben, damit sie sie in ihre Pläne tatsächlich integrieren. Demnach überlegen wir, kleine Kalender mit den Daten zu drucken. An dienstliche Kunden könnte man eventuell mittels eines Verteilers E- Mails senden.

Wie handhaben Sie die Urlaubsankündigung? Haben Sie ein funktionierendes System?