Multiple Metastasen, Primärtumor unbekannt

Liebe Kollegen, letzte Woche wurde ein 11-jähriges Mädchen auf unsere gastroenterologische Station mit dem Verdacht auf eine schwere Leberzirrhose überwiesen. Zu dem Zeitpunkt war bereits im Kreiskrankenhaus ein MRT gelaufen. Das Mädchen beklagte eine deutliche Gewichtsabnahme und Schmerzen im Oberbauch, welcher stark aufgebläht schien. Da uns der Verdacht bei einem so jungen und bisher gesunden Mädchen stutzig machte, ließen wir uns die MRT-Aufnahmen nachsenden. Im Stationskollegium schauten wir uns die Bilder an und waren fassungslos. Die Aufnahmen zeigten keinesfalls eine Leberzirrhose! Die Leber war am ehesten durchsetzt mit multiplen Metastasen. Eine Knochenszinti Ende der Woche zeigte schließlich noch weitere Herde im Beckenknochen, der Wirbelsäule und mediastinal. Eine Probenentnahme am Knochen brachte jedoch noch keinen Hinweis auf den Primärtumor. Haben Sie eventuell Fallstudien im Gedächtnis, die ähnliches Krankheitsbild zeigen? Warum kann der Primärtumor nicht gefunden werden?