Neues Patientenrecht: Placebo für Patienten oder müssen Ärzte bangen?

Das neue Patientenrecht, welches vom Bundeskabinett verabschiedet worden ist und nun mit Beginn des neuen Jahres in Kraft treten soll, beinhaltet ein paar Veränderungen. Dass Ärzte bei schweren Behandlungsfehlern im Sinne der Beweislastumkehr ihre Unschuld beweisen müssen, ist ja nichts neues und auch korrekt. Wird die Gesetzeslage nun jedoch immer weiter verschärft, enden wir dann nicht bald wie in Amerika, dass man sich nicht mehr trauen darf, ein gewisses Risiko einzugehen?

Ärzte wurden zuvor etwas ins schlechte Licht gerückt, es soll ja angeblich so viel gefuscht und verschwiegen werden. Sicher läuft nicht immer alles ganz glatt, jedoch wirkt es schon als würden Ärzte angeprangert, sich nicht um das Wohl ihrer Patienten zu sorgen.

Was halten sie von dem neuen Patientenrecht und meinen Sie, dass auch Niedergelassene künftig bangen müssen? Oder halten Sie es wie SPD-Gesundheitsexpertin Marlies Volkmer nur für ein Placebo?

LINK: http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/neues-patientenrecht-koalition-nimmt-kampf-gegen-aerztepfusch-auf/7194136.html