Die Masern ausrotten – aber wie?

Dieses Jahr wurden bereits 88 Masernfälle an das Robert Koch-Institut (RKI) gemeldet. Die Ursache dafür ist ein Ausbruch in Berlin. Es besteht ein Ungleichgewicht: Kinder werden zwar mittlerweile häufig viel früher (also bevor sie 2 Jahre alt sind)in Betreuungseinrichtungen untergebracht. Geimpft werden sie aber wenn überhaupt später. Grund hierfür ist zunehmend die bewusste Entscheidung gegen das Impfen, als Fahrlässigkeit oder Vergesslichkeit. Dabei ist vielen Eltern wohl auch nicht bewusst, dass eine Maserninfektion nicht nur für ihr Kind sondern auch für sie ganz persönlich zur Gefahr werden kann. Denn wie so oft sind Kinderkrankheiten besonders in älteren Jahren kompliziert und viele der momentanen Elterngeneration weisen einen schlechten bis nicht vorhandenen Impfschutz auf.

Ich frage mich also ob es nicht doch an der Zeit wäre, eine Impfpflicht in Deutschland einzuführen. Zumindest für Kinder, die nicht von den Eltern zu Hause betreut werden. Liebe Kollegen, welche Vorschläge haben Sie, um die Masern und ähnliche Kinderkrankheiten endgültig auszurotten?