Oxytocin mit Anti-Aging-Effekt

Im Journal "Nature" wurde kürzlich vom Anti-Aging-Effekt des Hormons Oxytocin berichtet. Oxytocin hat eine bedeutende Rolle im Rahmen der Geburt, beim Stillen und hinsichtlich des Festigens zwischenmenschlicher Bindung. Amerikanische Wissenschaftler konnten nun eine weitere Funktion nachweisen. Im Tierversuch führte die Injektion von Oxytocin zur Aktivierung von Stammzellen in der Skelettmuskulatur und somit zur Regeneration von geschädigtem Muskelgewebe. Der altersbedingte Muskelschwund konnte bei den Mäusen ebenso aufgehalten werden.

Weiterhin konnte eine Abnahme des natürlichen Oxytocin-Spiegels im Blut und eine Reduktion der entsprechenden Rezeptoren im Muskelgewebe im Alter nachgewiesen werden. So könnte die zusätzliche Gabe von Oxytocin eine Verbesserung der Lebensqualität zum Beispiel im Sinne der Reduktion der Sturzgefahr und der Folgen bedeuten.

Zur Quelle.