Akademische Gesundheitspfleger als Ärzteersatz

Wie das Arzteblatt berichtet, wurde der Antrag des Wissenschaftsrates, das derzeitige duale Studium diverser Gesundheitsberufe dem Bachelorsystem anzupassen, von der Arbeitsgemeinschaft Hochschulmedizin abgelehnt. Schon seitdem die Möglichkeit des Studiums dieser Berufe aufkam, ist mir der Anlass unklar. Ist eine studierte Krankenschwester qualifizierter als eine, die eine konservative Lehre abschließt? Im Artikel wird außerdem darauf hingewiesen, dass eine solche "Akademisierung der Gesundheitsberufe" als Ausgleich zum Ärztemangel und Weg finanzieller Einsparungen inakzeptabel sei. Das ist zweifellos eine Tatsache! Ist in diesem Punkt womöglich auch die Begründung zu finden, weshalb der "normale Lehrberuf" überhaupt erst dem akademischen System angepasst worden ist?