Wirkmechanismus von Antioxidantien aufgeklärt

Schon seit Jahrzehnten heißt es Antioxidantien schützen die Zellen und halten den Alterungsprozess auf, doch damalige Studien konnten nicht von anderen Forschergruppen reproduziert werden und niemand konnte sich den Mechanismus genau erklären. Dennoch fanden antioxidative Substanzen nicht zuletzt als antiinflammatorische Mittel beispielsweise gegen Psoriasis Integration in den medizinischen Markt.

Jetzt ist es dem Team um David Sinclaire, Molekularbiologe an der Harvard Medical School in Boston, gelungen, die Biochemie hinter den Antioxidantien aufzudecken. Das Resveratrol bindet an Sirtuin-1 (SIRT1), ein Protein, welches in Säugetierzellen die Mitochondrien gegen schädliche Einflüsse des Alterns rüstet. Durch die Bindung erfolgt eine Konformationsänderung und die Aktivität von SIRT1 wird gesteigert, in Tiermodellen wurde die Lebensspanne unter Resveratrol signifikant verlängert. Zusätzlich schütze es die Tiere auch vor schädlichen Prozessen bei Adipositas.

Es wird natürlich schon längst an potenteren Mittelchen geforscht. Nun, da der Wirkmechanismus aufgeklärt ist, wird es kann man sicher bald mit neuen Substanzen rechnen. Werden wir vielleicht bald das Altern hinauszögern?