Tapinarof-Creme bietet dauerhaften Nutzen für Psoriasis-Patient:innen

Eine Langzeitbeurteilung der topischen Tapinarof-Behandlung ergab eine hohe Rate an vollständiger Krankheitsbeseitigung sowie ein anhaltendes Ansprechen bis zu 52 Wochen. Nach Absetzen der Behandlung wurde eine remittierende Wirkung des Arzneimittels für fast 4 Monate beobachtet.

Tapinarof-Creme bietet dauerhaften Nutzen für Psoriasis-Patienten

Eine Langzeitbeurteilung der topischen Tapinarof-Behandlung ergab eine hohe Rate an vollständiger Krankheitsbeseitigung sowie ein anhaltendes Ansprechen bis zu 52 Wochen. Nach Absetzen der Behandlung wurde eine remittierende Wirkung des Arzneimittels für fast 4 Monate beobachtet. 

PSOARING 3 (NCT04053387) ist eine Langzeitverlängerungsstudie von zwei randomisierten, kontrollierten Phase-3-Studien (NCT03956355 und NCT03983980), in denen Tapinarof 1%ige Creme bei der Behandlung von Erwachsenen mit leichter bis schwerer Psoriasis günstige Ergebnisse in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit zeigte1. Neben der Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit zielte die aktuelle Studie darauf ab, die Dauer des Ansprechens auf die Behandlung sowie die Möglichkeit und Dauer einer remittierenden Wirkung des topischen Aryl-Kohlenwasserstoff-Rezeptor-modulierenden Wirkstoffs bei intermittierender Behandlung zu untersuchen.

Die meisten Teilnehmenden aus den Wirkstoff- und Vehikelgruppen der Phase-3-Studien wurden in PSOARING 3 aufgenommen. Somit umfasste die Studie 763 erwachsene Psoriasis-Patient:innen, die bis zu 40 Wochen lang eine offene Tapinarof-Therapie mit vier aufeinanderfolgenden Wochen ohne Behandlung erhielten. Je nach den Ergebnissen des Physician's Global Assessment (PGA) wurden unterschiedliche Behandlungsschemata angewandt. Patient:innen, die mit einem PGA≥1 in die Studie eintraten, wurden mit Tapinarof behandelt, bis der PGA=0 erreicht war, und danach wurde die Behandlung abgebrochen. Patient:innen, die bei Studienbeginn krankheitsfrei waren (definiert als ein PGA-Wert von 0), wurden nicht mehr mit Tapinarof behandelt und überwacht. Bei allen Teilnehmenden wurde die Behandlung so lange fortgesetzt, bis die Krankheit vollständig verschwunden war und der PGA-Wert mindestens 2 betrug. 

Die Studienpopulation hatte ein Durchschnittsalter von 50,7 Jahren und war zu 58,7 % männlich. Wie zu erwarten war, gab es erhebliche Unterschiede im PGA-Status zwischen den Patient:innen, die an den tapinarof-Gruppen der Phase-3-Studie teilnahmen, und denen, die in die Vehikelgruppe randomisiert worden waren. Insgesamt nahmen 10,4 % mit einem PGA von 0 und 21,1 % mit einem PGA von 1 an der Studie teil. 

Kein Verlust des Ansprechens auf die Therapie

Die Ergebnisse zeigten, dass bei 40,9 % der Teilnehmenden mindestens einmal während der Studie eine Krankheitsbeseitigung mit einem PGA-Wert von 0 erfolgte. Von denjenigen, die zu Beginn der Studie einen PGA≥2 aufwiesen, erreichten 58,2 % einen PGA von 0/1. Interessanterweise betrug bei den Probanden, die mit einem PGA=0 in die Studie eintraten, die mediane Zeit bis zur ersten Verschlechterung ohne Behandlung 115 Tage. Bei allen Patient:innen, die PSOARING 3 mit einem PGA-Wert von 0 begannen oder während der Studie eine vollständige Remission erreichten, betrug die Remission fast 4 Monate (130 Tage). "Bei der intermittierenden Anwendung von Tapinarof 1% einmal täglich konnte über einen Zeitraum von bis zu 52 Wochen kein Verlust des Ansprechens auf die Therapie nachgewiesen werden, was auf der Grundlage des Anteils der Patient:innen, die einen PGA-Score von 0/1 erreichten, auf keine Tachyphylaxie in den verschiedenen Gruppen hindeutet", erklärte Dr. Linda Stein Gold (Henry Ford Health System, MI, USA).

Das Sicherheitsprofil der Langzeitbehandlung mit Tapinarof ergab im Vergleich zu früheren Untersuchungen keine neuen Signale. "Das Auftreten und der Schweregrad von Follikulitis und Kontaktdermatitis waren leicht oder mäßig und wurden durch die Langzeitbehandlung weder erhöht noch verschlimmert", betonte Dr. Stein Gold. "Tapinarof hat das Potenzial, wichtige Vorteile bei der topischen Behandlung von Psoriasis zu bieten", schloss sie.

Quelle:
1. Stein Gold L. Tapinarof cream 1% once daily for plaque psoriasis: a long-term extension trial of a novel therapeutic aryl hydrocarbon receptor modulating agent. D1T01.4D, EADV-Kongress 2021, 29. September bis 2. Oktober.