18 Tonnen schwere Druckkammer zur Sauerstofftherapie zieht um

Notfallpatienten der Uni-Klink Halle sollen künftig schneller mit reinem Sauerstoff behandelt werden können. Deshalb hat am Dienstag ein Umzug der Druckkammer der Klinik begonnen. Die sieben Meter

Notfallpatienten der Uni-Klink Halle sollen künftig schneller mit reinem Sauerstoff behandelt werden können. Deshalb hat am Dienstag ein Umzug der Druckkammer der Klinik begonnen.

Die sieben Meter lange und 18 Tonnen schwere Spezialvorrichtung wurde am Vormittag auf einen Schwerlasttransporter verladen. Dieser sollte die Druckkammer zum knapp sechs Kilometer entfernten Hauptstandort der Klinik bringen. Die Kammer wird etwa nach Tauchunfällen oder bei Kohlenmonoxidvergiftungen und Gasbränden eingesetzt.

Mit dem Umzug würde schwer kranken Patienten, etwa jenen auf der Intensivstation, der belastende Transport durch die Stadt erspart, erklärten die Mediziner die 200 000 Euro teure Verlagerung. Nach Angaben der Klinik ist die sogenannte HBO-Druckkammer die einzige in Sachsen-Anhalt. HBO steht für hyperbare Oxygenierung und beschreibt die Therapie, bei der Patienten reinen Sauerstoff einatmen. Bei 1500 Patienten wurde sie laut Klinik in den vergangenen 14 Jahren angewendet.

Am Mittwoch soll die Kammer am neuen Standort im Haupthaus in Feinarbeit eingepasst werden. Nach einigen Tests soll sie dann ab Mitte August wieder rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Text und Foto: dpa /fw