Allergiespray: Die Intuition des Kindes zählt

Studie zeigt: Kinder wissen selbst am besten, welches Allergiespray für sie am bekömmlichsten ist. In einer kürzlich erschienenen, zweiwöchigen Studie, wurde die Effizienz eines Allergiesprays bei 304 Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren mit saisonaler, allergischer Rhinitis untersucht.

Studie zeigt: Kinder wissen selbst am besten, welches Allergiespray für sie am bekömmlichsten ist.

In einer kürzlich erschienenen, zweiwöchigen Studie, wurde die Effizienz eines Allergiesprays bei 304 Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren mit saisonaler, allergischer Rhinitis untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wirkung von der Person abhing, welche die Symptome bewertete: Die Kinder selbst oder die betreuende Person.

Die Probanden berichteten eine signifikante Verbesserung ihrer Symptome bei der Applikation von MP-AzFlu (Dymista) im Vergleich zum Placebo. Die zuständigen Betreuungspersonen waren dagegen nicht in der Lage, die Symptomstärke oder die Besserung der Symptomstärke korrekt einzuschätzen.

Dr. William Berger, Autor der Studie, betonte, dass die Einschätzung der Symptome durch Kinder und deren Betreuer nicht vergleichbar sei. Im Gegenteil, es sei sogar so, dass Betreuer die Wirkung des Medikaments weniger sensitiv feststellen konnten, zumindest im Rahmen der ihnen verfügbaren Möglichkeiten. Diesbezüglich wissen also die Kinder, und nicht ihre Eltern, was ihnen am besten bekommt.