Anklage gegen Arzt wegen überhöhter Rechnungen

Die Ermittler werfen einem Arzt aus Köln vor, bei seinen Patienten nicht ehrlich abgerechnet zu haben. Die erschlichene Summe gehe in die Hunderttausende. Wegen der Vorwürfe muss sich der Mediziner

Die Ermittler werfen einem Arzt aus Köln vor, bei seinen Patienten nicht ehrlich abgerechnet zu haben. Die erschlichene Summe gehe in die Hunderttausende. Wegen der Vorwürfe muss sich der Mediziner nun vor Gericht verantworten.

Ein Arzt aus Köln soll laut Staatsanwaltschaft Hunderte Patienten mit zu hohen Rechnungen betrogen haben. Von Dienstag (9.30 Uhr) an steht der Mediziner vor dem Kölner Landgericht. Der Anklage zufolge erledigte zwischen 2004 und 2011 eine Laborgemeinschaft, in der der Mediziner selbst Mitglied gewesen sein soll, spezielle Untersuchungen für ihn und stellte dafür rund 155 000 Euro in Rechnung. Seinen Patienten habe der 66-Jährige die Untersuchungen aber als selbst erbrachte Leistungen verkauft – und sie daher höher in Rechnung gestellt.

Aus Sicht der Staatsanwaltschaft wurden auf diese Weise rund 600 000 Euro nicht korrekt abgerechnet. Der Anwalt des Arztes erklärte hingegen, dass sein Mandant die Laborwerte zum Beispiel selbst kontrolliert habe. Damit sei eine ausreichende Eigenleistung für die Abrechnungen erbracht worden.

Text: dpa /fw

Foto: Narith Thongphasuk / Shutterstock.com