Durchschnittsalter von Ärzten steigt weiter an

Jeder vierte Arzt, der in einer Praxis arbeitet, ist älter als 60 Jahre. Fast zwei Drittel der niedergelassenen Mediziner waren Ende 2013 mindestens 50 Jahre alt. Das geht aus der Gesundheitsperson

Jeder vierte Arzt, der in einer Praxis arbeitet, ist älter als 60 Jahre.

Fast zwei Drittel der niedergelassenen Mediziner waren Ende 2013 mindestens 50 Jahre alt. Das geht aus der Gesundheitspersonalrechnung des Statistischen Bundesamtes hervor, die am Montag in Wiesbaden veröffentlicht wurde. Die meisten älteren Ärzte gab es unter Psychotherapeuten, Zahnärzten und Kieferorthopäden.

Die Gesamtzahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen ist 2013 im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 106 000 Personen beziehungsweise 2,1 Prozent gestiegen. Von den 5,1 Million Beschäftigten hatte nur die Hälfte eine Vollzeitstelle.

Text: dpa /fw