Energy-Drinks können Risiko für Herzerkrankungen steigern

Schon ein Energy-Drink kann das Risiko für Herzerkrankungen steigern. Laut einer Studie, die auf den American Heart Association’s Scientific Sessions 2015 vorgestellt wurde, erhöht ein Energy

Schon ein Energy-Drink kann das Risiko für Herzerkrankungen steigern.

Laut einer Studie, die auf den American Heart Association’s Scientific Sessions 2015 vorgestellt wurde, erhöht ein Energy-Getränk von 470ml sowohl den Blutdruck als auch die Stresshormone im Blut bei jungen, sonst gesunden Erwachsenen. Es ist denkbar, dass diese Veränderungen kardiovaskuläre Schäden hervorrufen können.

Forscher untersuchten 25 gesunde, junge Erwachsene ohne bekannte kardiovaskuläre Risikofaktoren.  Jeder Proband trank eine Dose von ca. 470ml  eines herkömmlichen Energy-Getränk oder eines Kontrollgetränkes in zufälliger Reihenfolge an zwei Tagen. Blutdruck und Konzentrationen von Norepinephrin im Blut wurden jeweils vor dem Experiment und 30 Minuten danach bestimmt. Norepinephrin ist eine “fight or flight”- Substanz, die zu einer Erhöhung des Blutdrucks führt und positiv inotrop wirkt, außerdem moduliert es die Herzfrequenz und die Atmung als Antwort auf den empfundenen Stress.

Zusätzlich zur Erhöhung des Blutdrucks nach dem Genuss des Energydrinks, konnten die Forscher einen mehr als doppelt so hohen Norepinephrinwert bei den Teilnehmern nachweisen, im Vergleich zu den Probanden, die lediglich das Kontrollgetränk konsumierten. Besonders die Norepinephrinwerte stiegen um fast 74 Prozent nach dem Verzehr, im Gegensatz zu 30 Prozent in der Kontrollgruppe.

Den Forschern zufolge legen die Ergebnisse nahe, dass Erhöhungen von Blutdruck und Stresshormonen bei sonst gesunde, junge Erwachsene prädisponierend auf das kardiovaskuläre Risiko wirken und eine Aufklärung darüber dringend nötig sei.

Text: esanum/sb

Foto: Chones / Shutterstock.com