Grippeschutzimpfung kann laut AOK zeitnah starten

Die flächendeckende Grippeschutzimpfung kann in Schleswig-Holstein nach Angaben der AOK pünktlich zum Start der Saison im Oktober beginnen. Bereits mehr als die Hälfte der vertraglich vereinbarten

Die flächendeckende Grippeschutzimpfung kann in Schleswig-Holstein nach Angaben der AOK pünktlich zum Start der Saison im Oktober beginnen.

Bereits mehr als die Hälfte der vertraglich vereinbarten Impfdosen sei ausgeliefert, teilte die AOK Nordwest am Dienstag mit. “Damit liegen wir hervorragend im Zeitplan und haben gute Voraussetzungen geschaffen, dass die Versicherten rechtzeitig ihre Grippeschutzimpfung erhalten”, sagte der Vorstandsvorsitzende Martin Litsch. Der vorbestellte Grippeimpfstoff werde bereits seit einigen Wochen an die Apotheken ausgeliefert.

Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut in Berlin empfiehlt eine Impfung gegen die Virusgrippe Influenza vor allem für chronisch Kranke, Menschen ab dem 60. Lebensjahr, Schwangere und Menschen mit erhöhter Gefährdung. Experten empfehlen die Impfung im Zeitraum von Oktober bis Ende November. Die eigentliche Grippewelle tritt in Deutschland meist zwischen Anfang Januar und Ende März auf. Die Impfung ist für gesetzlich Krankenversicherte kostenlos.

Text: esanum /fw

Foto: Adam Gregor / Shutterstock.com