Hamburgs Umweltsenator stellt kleinsten Rettungswagen vor

Umweltfreundlich und wendig: Der kleinste Rettungswagen Hamburgs ist künftig im Bezirk Harburg beheimatet. Betrieben wird der Mini-Flitzer mit Strom. Er ergänze sich daher optimal mit dem Auftrag d

Umweltfreundlich und wendig: Der kleinste Rettungswagen Hamburgs ist künftig im Bezirk Harburg beheimatet.

Betrieben wird der Mini-Flitzer mit Strom. Er ergänze sich daher optimal mit dem Auftrag des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), “Menschen zu helfen und gesund zu machen”, sagte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) am Freitag bei der Vorstellung des 8000 Euro teuren Elektromobils. “Für das DRK passt ein emissionsfreies Einsatzfahrzeug besonders gut.” Der 18 PS starke Wagen, der auf bis zu 85 Stundenkilometer beschleunigen kann, soll unter anderem bei eiligen Bluttransporten eingesetzt werden.

Text und Foto: dpa /fw