Immer mehr Essstörungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der von Essstörungen wie Bulimie oder Magersucht betroffenen Menschen in Rheinland-Pfalz nimmt nach Angaben der Krankenkasse Barmer GEK zu. Die Zahl der Behandlungsbedürftigen sei innerhal

Die Zahl der von Essstörungen wie Bulimie oder Magersucht betroffenen Menschen in Rheinland-Pfalz nimmt nach Angaben der Krankenkasse Barmer GEK zu.

Die Zahl der Behandlungsbedürftigen sei innerhalb von fünf Jahren um mehr als 27 Prozent gestiegen, wie die Krankenkasse am Dienstag unter Berufung auf ihre Versichertendaten mitteilte. Während demnach im Jahr 2009 noch 1458 Versicherte wegen einer Essstörung ärztlich behandelt wurden, waren es im vergangenen Jahr bereits 2014.

Besonders häufig seien Essstörungen in der Pubertät und im Alter von 19 bis 30 Jahren. Zu den Ursachen zählten zum Beispiel Schwierigkeiten in der Familie, nicht verarbeitete Trauer oder Leistungsdruck. Die Barmer forderte eine stärkere Prävention an Schulen. Daran sollten sich neben den gesetzlichen Krankenkassen auch die Länder und Kommunen sowie private Krankenversicherungen beteiligen.

In Rheinland-Pfalz sind rund 435 000 Menschen bei der Barmer GEK versichert. Bundesweit ist sie mit 8,6 Millionen die zweitgrößte gesetzliche Krankenkasse.

Text: dpa /fw