Kassenärztliche Vereinigung der Zahnärzte unter Untreueverdacht

Die Staatsanwaltschaft Magdeburg ermittelt wegen des Verdachts der Untreue in der Kassenzahnärztlichen Vereinigung in Sachsen-Anhalt. Das bestätigte ein Sprecher am Mittwoch. Zu Einzelheiten, etwa

Die Staatsanwaltschaft Magdeburg ermittelt wegen des Verdachts der Untreue in der Kassenzahnärztlichen Vereinigung in Sachsen-Anhalt.

Das bestätigte ein Sprecher am Mittwoch. Zu Einzelheiten, etwa dem Personenkreis, wollte er sich unter Hinweis auf das laufende Verfahren nicht äußern. Laut einem Bericht der Zeitung Die Welt vom selben Tag sind Funktionäre der Organisation wegen möglicherweise unlauterer Ruhestandszahlungen ins Visier der Ermittler geraten. Es geht demnach um Altersvorsorgeverträge im sechsstelligen Euro-Bereich für Vorstandsmitglieder und andere leitende Angestellte.

Eine Sprecherin der Kassenzahnärztlichen Vereinigung wollte sich zunächst nicht äußern. Nach Angaben des Sprechers der Staatsanwaltschaft hat das Sozialministerium die Ermittlungen ins Rollen gebracht.

Text: dpa /fw

Foto: aycatcher / Shutterstock.com