Keramik bei Hüftprothesen unschlagbar

Prof. Carsten Perka im esanum-Interview zur Nutzung von Hüftprothesen aus Keramik Keramik ist das unschlagbar beste Material für Hüftgelenksprothesen. Seit über 40 Jahren gibt es gute Erfahrungen damit: weniger Infektionen, weniger Abrieb als bei anderen Materialien.

Prof. Carsten Perka im esanum-Interview zur Nutzung von Hüftprothesen aus Keramik

Keramik ist das unschlagbar beste Material für Hüftgelenksprothesen. Seit über 40 Jahren gibt es gute Erfahrungen damit: weniger Infektionen, weniger Abrieb als bei anderen Materialien. Jetzt wird bereits die vierte Generation des Werkstoffes ausgeliefert und eingesetzt, die eine noch bessere Haltbarkeit zeigt. Kostenfragen limitieren allerdings derzeit noch die Zahl der implantierten Keramik-Prothesen in Deutschland. Jüngere Patienten werden bei der Vergabe in der Regel bevorzugt., erklärt Prof. Carsten Perka von der Charité.