Krankmeldungen 2015 deutlich angestiegen

Die Zahl der Krankmeldungen in Hamburg und Schleswig-Holstein ist nach Angaben der DAK-Gesundheit im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Für Hamburg verzeichnete die Krankenkasse einen Anstieg von

Die Zahl der Krankmeldungen in Hamburg und Schleswig-Holstein ist nach Angaben der DAK-Gesundheit im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.

Für Hamburg verzeichnete die Krankenkasse einen Anstieg von 3,5 auf 3,7 Prozent, für Schleswig-Holstein von 3,9 auf 4,0 Prozent. Bundesweit erhöhte sich der Anteil der krankgeschriebenen Arbeitnehmer von 3,9 auf 4,1 Prozent.

Vor allem Erkältungen hätten den Menschen zu schaffen gemacht. Die Anzahl der Fehltage wegen schwerer Atemwegserkrankungen wie Bronchitis habe um mehr als ein Viertel zugenommen. Bezogen auf 100 erwerbstätige Versicherte hätten schwere Erkältungen in Schleswig-Holstein zu rund 219 Fehltage geführt, in Hamburg zu 232. Das sind den Angaben zufolge jeweils knapp 50 Tage mehr als 2014.

“Die Erkältungserreger sind in manchen Jahren besonders aggressiv und erwischen dann mehr Beschäftigte als in anderen Jahren”, erklärte DAK-Sprecher Sönke Krohn. Für die Zahlen ließ die Kasse die Daten von 2,7 Millionen erwerbstätigen Versicherten bundesweit analysieren. In Hamburg hat die DAK-Gesundheit rund 275 000 Mitglieder, in Schleswig-Holstein 250 000.

Text: dpa /fw

Foto: wavebreakmedia / Shutterstock.com