Letzte Grippe-Saison mit mindestens 227 Toten

In der vergangenen Grippe-Saison sind in Deutschland mindestens 227 Menschen an einer Virusgrippe gestorben. Bei dieser Zahl handle es sich um labordiagnostisch bestätigte Todesfälle, teilte die De

In der vergangenen Grippe-Saison sind in Deutschland mindestens 227 Menschen an einer Virusgrippe gestorben.

Bei dieser Zahl handle es sich um labordiagnostisch bestätigte Todesfälle, teilte die Deutsche Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten am Donnerstag in Erfurt mit. Insgesamt gab es in der Saison 2014/2015 rund 70 000 laborbestätigte Grippeerkrankungen. Die wahre Zahl dürfte deutlich höher liegen, sagte der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Jan Leidel. Nicht in jedem Fall werde die Erkrankung erkannt, auch verzichteten Ärzte häufig auf einen Virus-Nachweis durch Labordiagnostik. In Erfurt diskutieren rund 150 Fachleute auf einem Kongress über Vorbeugung und Behandlung von Grippe.

Text: dpa /fw

Foto: Joe Techapanupreeda / Shutterstock.com