Mit Sport gegen Depressionen anlaufen

Körperliche Bewegung gegen seelische Erkrankung: Der Europäische Depressionstag steht unter dem Motto “Move against Depression”. In Rheinland-Pfalz wird das seit Anfang September bereit

Körperliche Bewegung gegen seelische Erkrankung: Der Europäische Depressionstag steht unter dem Motto “Move against Depression”.

In Rheinland-Pfalz wird das seit Anfang September bereits umgesetzt. Drei Sportvereine in Mainz, Koblenz und Landau beteiligen sich an einem laut Initiatoren bundesweit einzigartigen Modellprojekt.

Menschen mit Depressionen laufen wöchentlich gemeinsam und werden dabei von Trainern und Psychotherapeuten begleitet. Die bisherigen Erfahrungen in allen drei Städten seien positiv ausgefallen – zumal die Resonanz größer als erwartet gewesen sei, sagt Isabell Werum von der Turngemeinde Mainz-Gonsenheim. “Die Leute haben uns die Bude eingerannt.” Ähnliche Erfahrungen hätten auch ihre Kollegen in Landau und Koblenz gemacht.

Federführend ist die Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz. Das Projekt will nach den Worten einer Sprecherin erkunden, ob es neben den herkömmlichen Therapieverfahren auch noch einen anderen Weg zur Behandlung von Depressionen gebe.

Text und Foto: dpa / fw