Möglicherweise von Schafen übertragenes Q-Fieber in Horb am Neckar ausgebrochen

Zwei Menschen sind in Horb am Neckar laut einem Zeitungsbericht am sogenannten Q-Fieber erkrankt. Bei weiteren bestehe der Verdacht, sich mit der bakteriellen Krankheit infiziert zu haben, berichte

Zwei Menschen sind in Horb am Neckar laut einem Zeitungsbericht am sogenannten Q-Fieber erkrankt.

Bei weiteren bestehe der Verdacht, sich mit der bakteriellen Krankheit infiziert zu haben, berichtete die Horber Neckar-Chronik/Südwest Presse am Dienstag unter Berufung auf das Landratsamt Freudenstadt und die Stadtverwaltung. Insbesondere Schwangere, Menschen mit Herzfehlern oder künstlichen Herzklappen sollten sich nicht im Stadtteil Dießen aufhalten. Die Krankheit geht meist mit Symptomen wie Fieber sowie Kopf- und Gliederschmerzen einher.

In der Regel wird sie von wiederkäuenden Tieren wie Schafen oder Kühen auf den Menschen übertragen. Die Tiermediziner des Freudenstädter Veterinäramtes warten dem Bericht zufolge noch auf die Ergebnisse von Blutproben verschiedener Schafherden aus Horb.

Im vergangenen Jahr war das Q-Fieber rund um die Gemeinde Steinheim am Albuch (Kreis Heidenheim) ausgebrochen. Das zuständige Landratsamt hatte allein vom 13. Juni bis zum 31. August 259 Erkrankte gezählt.

Text: dpa /fw