Notfallversorgung ist unberechenbar – und rechnet sich auch nicht

Prof. Florian Gebhard im Interview zu Kosten und Nutzen der Notfallversorgung in Deutschland Die Notfall-Versorgung kann sich nicht rechnen und soll nicht nach finanziellen  Erträgen streben. Das liegt in der Natur der Sache.

Prof. Florian Gebhard im Interview zu Kosten und Nutzen der Notfallversorgung in Deutschland

Die Notfall-Versorgung kann sich nicht rechnen und soll nicht nach finanziellen  Erträgen streben. Das liegt in der Natur der Sache. Die Abrechnung nach Fallpauschalen ist dringend neu zu prüfen. Vergleichbar sei die Bereitstellung von flächendeckender Notfallversorgung an jedem Tag 24 Stunden lang am besten mit dem Vorhalten der Feuerwehr, so Prof. Florian Gebhard, Präsident des DKOU 2016. Es muss sie zur Sicherheit aller geben – aber wir sind  immer froh, wenn sie gar nicht erst zum Einsatz kommt. Dennoch wird sie selbstverständlich von der Allgemeinheit bezahlt.