Pollensaison beginnt dieses Wochenende

Das erste frühlingswarme Wochenende des Jahres bringt eine Belastung für Allergiker: Der Pollenflug nimmt zu. Nordrhein-Westfalen kann sich auf das erste frühlingshafte Wochenende freuen. Der Deuts

Das erste frühlingswarme Wochenende des Jahres bringt eine Belastung für Allergiker: Der Pollenflug nimmt zu.

Nordrhein-Westfalen kann sich auf das erste frühlingshafte Wochenende freuen. Der Deutsche Wetterdienst erwartet, dass am Sonntag im Süden des Landes sogar die 20 Grad-Marke geknackt wird. Pollen-Allergiker werden dann wieder viel schniefen müssen: Wahrscheinlich wird mit dem warmen Wetter der Flug der Birkenpollen starten, wie der Allergie- und Asthmabund (DAAB) am Donnerstag mitteilte. Unter den Frühblühern, zu der auch Erle und Hasel gehören, löst die Birke die stärksten Beschwerden aus.

Bisher waren die Birkenpollen in NRW noch nicht unterwegs. Aber die Natur sei jetzt so weit, sagte DAAB-Sprecherin Sonja Lämmel: “Ich glaube, dass es am Wochenende losgeht.”

Das gilt auch für ein Naturschauspiel in der Eifel: Die jetzt noch zaghafte Narzissenblüte an den Südhängen wird mit dem warmen Wochenende einen richtigen Schub bekommen, erwartete der Nationalpark Eifel: Zum Narzissenfest in Monschau-Höfen eine Woche später (17.4.) werden die wilden Narzissen ihre volle Blütenpracht entfalten. Die Narzissenwiesen in den Regionen bei Monschau (Kreis Aachen) und Hellenthal (Kreis Euskirchen) locken jedes Jahr jede Menge Wanderer an.

Text: dpa /fw

Foto: Karelian / Shutterstock.com