Reinigungskräfte sind laut AOK am häufigsten krank

Reinigungskräfte, Gerüstbauer und Busfahrer im Norden sind mit 30 Tagen im Jahr am häufigsten krank. Das geht aus dem jüngsten AOK-Gesundheitsreport hervor. Die Krankenkasse bietet Betrieben Präven

Reinigungskräfte, Gerüstbauer und Busfahrer im Norden sind mit 30 Tagen im Jahr am häufigsten krank. Das geht aus dem jüngsten AOK-Gesundheitsreport hervor. Die Krankenkasse bietet Betrieben Präventionsangebote.

Unter allen Berufsgruppen in Schleswig-Holstein waren Reinigungskräfte mit 30,4 Fehltagen im vergangenen Jahr am häufigsten krankgeschrieben. Es folgten die Beschäftigten im Gerüstbau (29,6) sowie Busfahrer (29,4), wie aus dem am Mittwoch in Kiel veröffentlichten AOK-Gesundheitsreport 2015 hervorgeht. Am wenigsten fehlten Ärzte (5,0) und Beschäftigte im Marketing (8,7) und der Informationstechnik (9,3).

Insgesamt lag der Krankenstand in Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr bei den 280 000 versicherten Arbeitnehmern der AOK unverändert bei 5,4 Prozent. Im Durchschnitt fehlte jeder Beschäftigte 19,8 Tage. Die durchschnittliche Krankheitsdauer je Fall lag bei 12,5 Tagen.

Den höchsten Krankenstand gab es im Gesundheits- und Sozialwesen mit 6,3 Prozent vor der öffentlichen Verwaltung (6,2) und dem Energie- und Entsorgungssektor (6,1). Niedrig waren die Krankenstände in der Land- und Forstwirtschaft (3,6 Prozent) und bei Banken/Versicherungen (4,0).

Vor allem Muskel- und Skeletterkrankungen verursachten erneut die meisten Fehltage in Schleswig-Holstein. Mit 23,7 Prozent liegt deren Anteil an den gesamten Fehltagen mit großem Abstand an erster Stelle. Es folgen psychische Erkrankungen (11,4 Prozent), Verletzungen (11,2 Prozent) und Atemwegserkrankungen (9,2 Prozent).

Präventionsangebote in den Betrieben sollten immer speziell auf die jeweilige Berufsgruppe bezogen werden, sagte Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender der AOK Nordwest. Damit Betriebe in Schleswig-Holstein ihren Krankenstand senken können, bietet die AOK spezielle Maßnahmen zur Gesundheitsförderung. “Mit unserem Service ‘Gesunde Unternehmen’ analysieren wir die Situation in den Betrieben und helfen bei der Planung und Durchführung gesundheitsförderlicher Maßnahmen durch unsere qualifizierten Präventionsfachkräfte”, erläuterte Litsch. Die AOK Nordwest hat in Schleswig-Holstein rund 280 000 versicherte Arbeitnehmer.

Text: dpa /fw