Immer mehr Patienten mit Rückenschmerzen kommen ins Krankenhaus

Immer mehr Patienten mit Rückenschmerzen kommen ins Krankenhaus. Vielen Betroffenen wäre laut Barmer GEK aber beim Arzt oder Therapeuten besser geholfen. Die Zahl solcher Krankenhausfälle stieg von

Immer mehr Patienten mit Rückenschmerzen kommen ins Krankenhaus.

Vielen Betroffenen wäre laut Barmer GEK aber beim Arzt oder Therapeuten besser geholfen. Die Zahl solcher Krankenhausfälle stieg von 2006 bis 2014 von rund 282 000 auf 415 000, wie aus dem am Dienstag in Berlin vorgestellten Krankenhausreport 2015 der Barmer hervorgeht. Mehr als jeder Dritte werde dort gar nicht behandelt und gehöre deswegen eigentlich gar nicht in die Klinik, heißt es darin.

Rund 140 000 Patienten würden im Krankenhaus weder operiert noch bekämen sie eine spezielle Schmerztherapie. «Wir sehen eine deutliche Fehlentwicklung», sagte Barmer-GEK-Chef Christoph Straub. Viele Rückenpatienten hätten – nicht selten bis zu sieben Jahre lang – viele Stationen im Gesundheitswesen durchlaufen, bevor sie in der Klinik landeten.

Text: dpa /fw