Siamesisches Zwillingspaar nach OP wohlauf

Das siamesische Zwillingspaar in Köln, das vor gut einer Woche in einer komplizierten OP getrennt worden war, ist über den Berg. Beide Mädchen hätten die Intensivstation verlassen und seien auf ein

Das siamesische Zwillingspaar in Köln, das vor gut einer Woche in einer komplizierten OP getrennt worden war, ist über den Berg.

Beide Mädchen hätten die Intensivstation verlassen und seien auf eine Wachstation verlegt worden, sagte der Chefarzt der Kinderchirurgie des Krankenhauses, Thomas Boemers, am Freitag. “Tamari und Trebole geht es ausgesprochen gut.” In einer Woche könnten die beiden Mädchen voraussichtlich sogar schon nach Hause.

In einer fünfstündigen Operation hatten die Kölner Ärzte das siamesische Zwillingspaar aus Georgien Anfang September getrennt. Die beiden sechs Monate alten Babys waren am unteren Brust- und Bauchbereich zusammengewachsen. Beide hatten der Klinik zufolge zwar alle Organe, teilten sich jedoch eine Leber.

Text und Foto: dpa /fw