Urologie: Klinik bietet Behandlung gegen Induratio penis plastica

Männern mit einem verkrümmten Penis kann durch eine mehrwöchige Spritzenkur am Universitätsklinikum Freiburg geholfen werden. Die Klinik bietet nach eigenen Angaben als eines der ersten Häuser bund

Männern mit einem verkrümmten Penis kann durch eine mehrwöchige Spritzenkur am Universitätsklinikum Freiburg geholfen werden.

Die Klinik bietet nach eigenen Angaben als eines der ersten Häuser bundesweit diese minimal-invasive Behandlungsmethode an. Sie ermögliche eine Korrektur um durchschnittlich 30 Grad. Laut Uniklinik haben geschätzt mehr als 500 000 Männer in Deutschland eine unnatürliche Penisverkrümmung (lat.: Induratio penis plastica).

Die neue Therapie könne auch in schweren Fällen Besserung bringen, sagte der Ärztliche Direktor der Klinik für Urologie, Ulrich Wetterauer, am Mittwoch. Die Klinik war den Angaben nach bereits an der Zulassungsstudie für das Medikament beteiligt und verfügt über besondere Erfahrungen bei der neuartigen Behandlung.

Dabei werde im Abstand von mehreren Wochen eine Mischung aus zwei Enzymen in die verhärtete Stelle des Glieds injiziert, um diese beweglich zu machen. Dann könne der Penis per Hand ausgerichtet werden. Der Wirkstoff sei seit Februar von der Europäischen Arzneimittel-Agentur für die Therapie zugelassen. Die Behandlung kann mehrere 1000 Euro kosten.

Die biologische Ursache für die Verkrümmung sei unbekannt. Durch die einseitige Verkürzung des Penis’ könne Sex unmöglich sein. Oft seien Männer im Alter zwischen 40 und 70 Jahren betroffen. Bisher mussten sie sich für eine Begradigung operieren lassen, eine medikamentöse Therapie gegen das verhärtete Bindegewebe habe es nicht gegeben.

Text: dpa /fw