Urteil gegen Kinderarzt wegen Kindesmissbrauchs im März erwartet

Der Prozess gegen einen Kinderarzt wegen sexuellen Missbrauchs von 21 Jungen steht vor dem Abschluss. Nach dreimonatiger Verhandlungsdauer hat das Landgericht Augsburg am Freitag die Beweisaufnahme

Der Prozess gegen einen Kinderarzt wegen sexuellen Missbrauchs von 21 Jungen steht vor dem Abschluss.

Nach dreimonatiger Verhandlungsdauer hat das Landgericht Augsburg am Freitag die Beweisaufnahme abgeschlossen. Der Augsburger war gefasst worden, nachdem er im August 2014 in Garbsen bei Hannover einen Fünfjährigen entführt hatte. Laut Anklage hatte der Mann den Jungen in sein Auto gelockt, in seiner Zweitwohnung in Hannover betäubt, brutal missbraucht und nach zwei Stunden wieder freigelassen.

Bereits zum Prozessbeginn im November hatte der Mediziner die Missbrauchsfälle in vollem Umfang zugegeben. In anderen Fällen hatte der Mann seine jungen Opfer in Augsburg und München in Tiefgaragen oder Keller gelockt, um sich an ihnen zu vergehen. Dem Mann drohen nun bis zu 15 Jahre Haft. Im März sind noch drei Verhandlungstage für die Plädoyers und das Urteil eingeplant.

Text: dpa /fw

Foto: Evlakhov Valeriy / Shutterstock.com