Weniger Fälle von Masern und Röteln in Europa

Die Zahl der Fälle von Masern hat sich von Oktober 2013 bis September 2014 von 10.006 auf 4.735 reduziert. Das erklärt das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) in einem viertel

Die Zahl der Fälle von Masern hat sich von Oktober 2013 bis September 2014 von 10.006 auf 4.735 reduziert. Das erklärt das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) in einem vierteljährlichen Bericht, in dem die Daten von 30 EU/EEA-Staaten ausgewertet hat. In acht Ländern lag die Rate bei einem Fall je einer Million Einwohner, so dass die Krankheit offiziell als eliminiert gilt.

In 92,2 Prozent der Fälle war der Impfstatus bekannt, mehr als 85 Prozent waren nicht geimpft. In einem Fall starb ein Patient als Folge der Maserninfektion; fünf weitere Fälle waren komplizierter Natur.

In 28 ausgewerteten EU/EEA-Staaten kam es in demselben Zeitraum zu 6.996 Fällen von Röteln. In den zwölf Monaten davor waren es noch 39.122. In immerhin zwölf Ländern gab es keinen einzigen Fall. Die höchste Infektionsrate gab es bei Männern im Alter von 15-24 Jahren. 40 Prozent der Infizierten waren nicht geimpft gegen Röteln.

Foto: ECDC, Text: vt