Zusammenhang zwischen idiopathischer Arthritis und Depression

Depressive Symptome bei Krankheitsausbruch korrelieren mit der späteren Krankheitsaktivität bei jugendlichen Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis Einer von sieben Jugendlichen mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) leidet unter signifikanten depressiven Symptomen bei Diagnosestellung.

Depressive Symptome bei Krankheitsausbruch korrelieren mit der späteren Krankheitsaktivität bei jugendlichen Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis

Einer von sieben Jugendlichen mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) leidet unter signifikanten depressiven Symptomen bei Diagnosestellung. Depressive Symptome sind assoziiert mit einem ungünstigeren Krankheitsverlauf und mehr Schmerzen, verbunden mit einer Funktionseinschränkung über die auf den Zeitpunkt der Erstmanifestation folgenden drei Jahre. Diese Daten wurden auf einer Tagung vor dem EULAR Annual Congress 2016 in London präsentiert.

Zurückliegende Studien haben gezeigt, dass Depressionen häufiger bei Jugendlichen mit JIA sind als bei gesunden Altersgenossen. Es konnte gezeigt werden, dass Depressionen in der Jugend mit dem Schweregrad der Krankheit bei Jugendlichen mit JIA in Verbindung stehen. “Dennoch ist die Korrelation von Depression und Krankheitsverlauf ab dem Zeitpunkt der Erstmanifestation über eine 48-monatige Nachbeobachtungsphase in dieser sensiblen Altersgruppe bisher nicht untersucht worden”, erklärte Dr. Ioannou (University College London) im Namen der prospektiven Kinder-Arthritis-Studie (Childhood Arthritis Prospective Study / CAPS).

Daten von 102 JIA-Patienten wurden in der CAPS-Studie ausgewertet, um diese Frage zu beantworten. CAPS ist eine nationale Kohorte von Patienten mit Erstmanifestation einer Arthritis in der Kindheit. Die Patienten wurden innerhalb der ersten sechs Monate nach Krankheitsausbruch in die Studie eingeschlossen, und die erste Untersuchung im Rahmen der Studie wurde als Ausgangszeitpunkt (baseline) definiert. Patienten wurden in die Studie aufgenommen, wenn sie zum Ausgangszeitpunkt zwischen 11 und 16 Jahre alt waren. Depressive Symptome wurden mithilfe des Stimmungs- und Gefühls-Fragebogens (Mood and Feelings Questionnaire / MFQ) festgestellt, und eventuelle Zusammenhänge wurden zum Ausgangszeitpunkt mittels der Spearman-Korrelation identifiziert. Separate,  lineare Mischeffektmodelle für Veränderungen in der Anzahl von Gelenken mit aktivierter Arthritis sowie Behinderung (Childhood Health Assessment Questionnaire / CHAQ) wurden für 48 Monate angesetzt. Ein sogenannter Umschlagspunkt war nach 12 Monaten für verschiedene Änderungsraten zwischen 0-12 Monaten und 12-48 Monaten erlaubt. Der MFQ-Score zum Ausgangszeitpunkt wurde als Kovariable integriert.

Zum Ausgangszeitpunkt lag das Durchschnittsalter der 102 Studienteilnehmer bei 12,7 Jahren (Standardabweichung 1,4) und 15,7% nahmen Disease-modifying antirheumatic drugs (DMARDS) ein. Es wurde festgestellt, dass jeder siebte aus der Population der 102 Jugendlichen mit JIA signifikante Symptome einer Depression aufwies. Dies ist eine sehr viel höhere Prävalenz depressiver Symptome als in anderen europäischen und US-amerikanischen Studien angegeben wird (3%-8%). Die Jugendlichen mit mehr depressiven Symptomen bei der Erstuntersuchung hatten eine signifikant höhere Anzahl entzündeter Gelenke, eine höhere Anzahl von Gelenken mit eingeschränkter Beweglichkeit, einen höheren Wert in der Selbsteinschätzung des Schweregrades der Krankheit sowie mehr Schmerzen und mehr körperliche Einschränkungen.

All diese Symptome konnten in den ersten 12 Behandlungsmonaten rasch reduziert werden und waren dann auf diesem Level konstant. Nach dem ersten Jahr waren die depressiven Symptome aus der Erstuntersuchung nicht länger mit der Anzahl später entzündeter Gelenke, der Anzahl der Gelenke minderer Beweglichkeit und der Selbsteinschätzung der Patienten zum Schweregrad ihrer Erkrankung vergesellschaftet, dennoch blieb eine Korrelation mit später erhöhten Messwerten fortschreitender Funktionseinschränkung und Schmerzen bestehen.

“Diese Ergebnisse heben die Bedeutung der Beurteilung des psychischen Gesundheitszustandes bei jugendlichen Patienten mit JIA hervor, und sie unterstreichen die Notwendigkeit psychologischer Unterstützung als integralen Bestandteil der Routinebehandlung”, schloss Dr. Ioannou.