HIV-1-Kontrolle trotz Therapieunterbrechung

Bei einigen HIV-1-Trägern, die bereits mehrere Jahre lang eine frühe antiretrovirale Behandlung erhalten hatten, konnte eine interessante Beobachtung gemacht werden: Das Immunsystem der betroffenen Personen war in der Lage, das Virus selbst während einer Behandlungsunterbrechung langfristig zu kontrollieren.

Koevolution von HIV-1-Virusvarianten und HIV-1-Elite-Neutralisierer

Breit neutralisierende HIV-1-Antikörper (bNAbs) sind in der Lage, die Virämie bei Vorliegen einer HIV-Infektion zu verringern, obwohl sie die Viren nicht eigenständig bekämpfen können. Bei Pausieren der ART können diese Antikörper zu einer natürlichen HIV-1-Kontrolle beitragen. Eine französische Forschungsgruppe um Luis M. Molinos-Albert konnte die immunologischen Grundlagen dieser Beobachtung in ihrer experimentellen Studie ans Licht bringen. In ihrem Forschungsprojekt konnten sie bei diesen sogenannten HIV-1 Post-Treatment-Controller (PTC) eine bNAb-B-Zelllinie identifizieren, die dabei half die Infektion in Schach zu halten: Die von dieser Zelllinie produzierten breit neutralisierenden Antikörpern konnten die zirkulierenden Viren für die anschließende autologe Neutralisierung durch andere Antikörperpopulationen empfindlich machen. Die Forschungsgruppe lüftete damit das Geheimnis der langfristigen HIV-1-Kontrolle nach einer Behandlungsunterbrechung bei den PTC. bNAbs sind nicht nur vielversprechend für die Behandlung und -Prävention der HIV-1-Infektion, sondern könnten zukünftig auch zu einer funktionellen HIV-Heilung eingesetzt werden.2

Die Forschungsgruppe bezeichnete die breit neutralisierenden Antikörper (bNAbs) gegen HIV-1, die sich bei einer besonderen Gruppe der HIV-1-Träger entwickeln können, als "elite neutralizers" - Elite-Neutralisierer. Diese Antikörper zielen gleich auf verschiedene Regionen des viralen Hüllglykoproteins (Env) ab: 

Diese besonderen Antikörper sind das Ergebnis einer Koevolution zwischen dem Wirtsimmunsystem und dem HIV-1. Neu entstehende HIV-1-Virusvarianten, die gegen die Neutralisierung durch körpereigene Antikörper resistent sind, lösen die Evolution bestimmter B-Zelllinien aus, die Antikörper mit verbesserten Neutralisierungskapazitäten produzieren. Die auf diesem Wege entstehenden bNAbs können ein breites Spektrum heterologer HIV-1-Virusstämme neutralisieren. Sie sind der Grund für eine langfristige Virussuppression nach Behandlungsunterbrechung. Sie bereiten den Weg für weitere immunologische Schritte wie die Beseitigung infizierter Zellen durch Fc-abhängige Effektor-Funktionen oder auch die Stimulierung autologer zellulärer und humoraler Reaktionen. Dennoch bleiben sie inaktiv gegenüber autologen Escape-Varianten.2

Natürliche "HIV-1-controller"

Bei bestimmten mit HIV-1 infizierten Personen kommt es aufgrund potenter polyfunktionaler Antikörperantworten zu einer langanhaltenden Unterdrückung der Virämie. Bei diesen natürlichen HIV-1-Kontrollpersonen liegen bNAbs aus einer oder mehreren B-Zell-Linien vor. Dies gibt Hoffnung darauf, dass bNAbs Einsatz finden können in der Prävention, Therapie und sogar Heilung der HIV-1-Infektion.2

Kreuzneutralisierende Antikörper verändern Verlauf der HIV-1-Infektion bei PTC

Die Forschungsgruppe um Molinos-Albert LM. hat eine bNAb-B-Zelllinie eines Post-Treatment-Controller (PTC) untersucht, die eine breite Seroneutralisierung aufweist. Sie konnten zeigen, dass ein repräsentativer Antikörper aus dieser Linie, EPTC112, auf ein quaternäres Epitop im Glycan-V3-Loop-Supersite des HIV-1-Hüllenglykoproteins abzielt. Interessanterweise war das einzige zeitgleiche Virus, das in diesem PTC zirkulierte, zwar gegen EPTC112 resistent, ließ sich jedoch trotzdem durch autologe IgG-Antikörper aus dem Plasma wirksam neutralisieren. Die Forschungsgruppe schloss hieraus, dass kreuzneutralisierende Antikörper den Verlauf der HIV-1-Infektion in PTC verändern und die Virämie während einer Behandlungsunterbrechung kontrollieren können. Diese bahnbrechende Beobachtung untermauert die Rolle der bNAbs in Bereich der funktionellen HIV-1-Heilungsstrategien.2

Referenzen:
  1. Lehmann C. et al. (2019). Moderne HIV-Therapie [Modern HIV treatment]. Internist (Berl). 2019 Apr;60(4):411-419. German. doi: 10.1007/s00108-019-0564-0. PMID: 30778612.
  2. Molinos-Albert LM. et al. (2023). Anti-V1/V3-glycan broadly HIV-1 neutralizing antibodies in a post-treatment controller. Cell Host Microbe. 2023 Jul 6:S1931-3128(23)00257-3.