Mein Essen zahle ich selbst – Initiative gegen Einflüsse der Pharmaindustrie

Die Einflüsse der Pharmaindustrie auf unsere Ärzteschaft mit entsprechenden positiven und negativen Aspekten sind hier ja bereits oft ausreichend diskutiert worden. Befeuert wurde die Debatte durch das vor kurzem gefällte Gerichtsurteil, dass wir Ärzte uns nicht strafbar machen, wenn wir Prämien der Pharmaindustrie annehmen.

Seit kurzem existierrt eine Initiative, die diesbezüglich für den Ein oder Anderen vielleicht interessant sein könnte. Sie nennt sich "Mezis – Mein Essen zahle ich selbst" und ist nach dem amerikanischen Vorbild "No free lunch" entstanden. Sie setzt sich dafür ein, dass die teils beachtlich großen Einflüsse von Pharmavetretern auf niedergelassene Kollegen aufgeweicht werden und Patienten die für Sie beste Versorgung erhalten - unabhängig von Prämien, Verträgen und Boni.

Internetadresse: www.mezis.de

Wir sind gespannt, wie die aktuelle Debatte zu Prämien und Honorierung seitens der Pharmaindustrie voranschreitet. Wie glauben Sie wird die Entwicklung weitergehen? Wird die Bundesregierung Gesetzesmaßnahmen ergreifen, die eine "Bestechlichkeit" ahnden?