Ritalin verschreiben ohne einschlägige Erfahrung?

Liebe Kollegen,

ich hatte kürzlich einen Patienten aus dem Ausland. Ein junger, intelligenter Programmierer ( 28 Jahre alt) aus Brasilien. Nun stellte er sich bei mir vor aufgrund massiver Konzentrationsschwierigkeiten. Der Patient berichtete, aufgrund der Unkonzentriertheit seine Arbeit (Freelance für verschiedene internationale Firmen) nicht erledigen zu können.

Probleme: er hatte keine Versicherung in Deutschland, lebt aber hier mit Visum

Er wollte unbedingt Ritalin verschrieben bekommen.

Ich habe zunächst einmal abgelehnt, da ich keinen Schwerpunkt in ADS habe und deshalb keine Erfahrung. Jedoch machte mich die Situation schon unzufrieden, da er berichtete auch bei anderen Ärzten keine Hilfe bekommen zu haben.

Wie würden Sie handeln?