Doch lieber kein Vitamin C gegen Erkältungen?

Viele nehmen es regelmäßig und es wird gerne auch von Ärzten empfohlen. Neue Forschungsergebnisse lassen uns nun an dem alten Freund zweifeln. Vitamin C könnte vielleicht doch ein paar Tücken für unseren Organismus bereithalten. Zum Hintergund: in der Atmungskette gehen aus einem gewissen Prozentsatz von Sauerstoff die Radikalen Sauerstoffspezies (ROS) hervor und diese freien Radikale werden angeprangert, nur Schlechtes in unserem Organismus anzurichten.

Kaulquappen können ebenso wie Lurche ihren Schwanz nachwachsen lassen. Diese Reaktion läuft mit Hilfe oxidantiver Enzyme ab, welche freie Radikale produzieren. Dieser Prozess könnte nahelegen, dass die als "böse" abgestempelten Radikale vielleicht sogar doch Schlüsselrollen in der Zellregeneration spielen. Eine Studie (hier nachzulesen: http://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article112743367/Kuenstler-der-Regeneration.html ) hat gezeigt, dass wenn man den Kaulquappen nun das antioxidantive Vitamin C injiziert, der Schwanz nicht mehr nachgewachsen ist.

Das bietet nun natürlich auch einen neuen Diskussionsansatz, ob das eventuell bei der Wachstumshemmung von Tumorzellen eine Rolle spielen könnte... Was machen Sie aus solchen Ergebnissen? Sollte man nun nicht mehr jedem unbedacht Vitamin C empfehlen?

Quelle: http://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article112743367/Kuenstler-der-Regeneration.html