Stopp der Hilfe für Schwerstsüchtige? Diamorphin-Modelversuch vor dem Aus!

Wie am 05.08. in den Tagesthemen zu sehen war, steht der Diamorphin-Modelversuch vor dem Aus. Der Bund stellt die Zahlungen ein.

Bei diesem Versuch wurden anderweitig nicht mehr therapierbare Heroin-Abhängige, also erst nach vorherigen intensiven Therapie- und Entzugsversuchen, mit Diamorphin ( also Heroin selbst ) behandelt. Einige Patienten konnten dadurch abstinent werden, bei allen ging wohl der Beikonsum anderer Drogen oder von Heroin gegen Null, und manche konnten den Weg in das soziale Leben und Lohn und Brot wiederfinden.

Für mich bedeutet das zusätzlich: kein Geld mehr an Kriminelle (Dealer).

Dennoch sperren sich vor Allem die konservativen Parteien gegen eine Änderung des BtMGs und die breite Einführung dieser Therapie (geschätzte 2000 Patienten), statt dessen wurden die Gelder für den Modelversuch gestrichen.

Den Tagesthemen-Beitrag noch einmal sehen können Sie hier:

http://www.tagesthemen.de/multimedia/video/video358386.html

Darin spricht sich auch die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Sabine Bätzing in einem beherzten Appel für die Fortsetzung des Projektes und eine Gesetzesänderung aus.

Wenn bei diesen Patienten sonst keine Therapie geholfen hat ist mir unklar, warum wir sie der Strasse und der Kriminaltät überantworten sollten, solange es eine Alternative gibt!

Bitte beteiligen Sie sich an dieser Umfrage, und setzen Sie so ein Zeichen, wie wir Ärzte über diese Entscheidung denken!

Oder haben Sie Bedenken oder Einwände? Ich bin gespannt auf Ihre Meinungen.

Viele Grüße!

PS: ein weiterer Beitrag zum Thema aus dem "Spiegel":

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,459061,00.html

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.