Erhöhtes Leukämierisiko von Kindern in der Nähe von Kernkraftwerken?

Ich bin der behandelnde Kinderarzt einer vierjährigen Patientin mit ALL. Sie befindet sich derzeit in der Erhaltungstherapie, der Gesundheitszustand ist relativ stabil.

Ich habe aktuell die Studie des Krebsregister gelesen. Im Endeffekt sind keine eindeutigen Ergebnisse zu erkennen, allerdings scheint ein Zusammenhang zwischen dem Wohnort in der Nähe eines Kernkraftwerkes und dem Auftreten von Leukämien zu bestehen.

Die Familie der Patientin ist vor mehr als einem Jahr von Biblis nach Mannheim gezogen, weil sie bei Diagnosestellung der ALL einen eventuellen Zusammenhang vermutet haben. Der frühere Wohnort war in der Nähe des Reaktors, laut Auskunft der Eltern näher als fünf Kilometer. Die Eltern sind aufgrund der neuen Ergebnisse des Krebsregisters sehr verzweifelt.

Ich vermute auch einen Zusammenhang zwischen Strahlendosis und Leukämien.

Wie interpretieren Sie die Studie des Krebsregisters?

Haben Sie Erfahrungen mit Leukämie- Patienten, die in der Nähe von Atomkraftwerken wohnen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir ihre Meinungen und Erfahrungen mitteilen würden.

Vielen Dank.