esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Erhöhtes Leukämierisiko von Kindern in der Nähe von Kernkraftwerken?

Ich bin der behandelnde Kinderarzt einer vierjährigen Patientin mit ALL. Sie befindet sich derzeit in der Erhaltungstherapie, der Gesundheitszustand ist relativ stabil.

Ich habe aktuell die Studie des Krebsregister gelesen. Im Endeffekt sind keine eindeutigen Ergebnisse zu erkennen, allerdings scheint ein Zusammenhang zwischen dem Wohnort in der Nähe eines Kernkraftwerkes und dem Auftreten von Leukämien zu bestehen.

Die Familie der Patientin ist vor mehr als einem Jahr von Biblis nach Mannheim gezogen, weil sie bei Diagnosestellung der ALL einen eventuellen Zusammenhang vermutet haben. Der frühere Wohnort war in der Nähe des Reaktors, laut Auskunft der Eltern näher als fünf Kilometer. Die Eltern sind aufgrund der neuen Ergebnisse des Krebsregisters sehr verzweifelt.

Ich vermute auch einen Zusammenhang zwischen Strahlendosis und Leukämien.

Wie interpretieren Sie die Studie des Krebsregisters?

Haben Sie Erfahrungen mit Leukämie- Patienten, die in der Nähe von Atomkraftwerken wohnen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir ihre Meinungen und Erfahrungen mitteilen würden.

Vielen Dank.