Medizinischen Notfall in der Gefäßchirurgie erkennen

Liebe Kollegen,

ich erlebe immer wieder, dass Unklarheit herrscht über die Notfallmäßigkeit eines gefäßchirurgischen Patienten!

Patienten mit Ruheschmerzen in den Akren bitte sofort über eine Ambulanz vorstellen oder direkt in einer Klinik anmelden. Vor allem plötzlich auftretende Schmerzen und kalte Gliedmaßen sowie Pulslosigkeit sollten bei V.a. auf einen akuten arteriellen Verschluss sofort einer chirurgischen Behandlung zugeführt werden.

Ruheschmerzen, die schon seit längerem bestehen und sich verschlimmern ebenfalls. Eine kritische Ischämie und die Dauer ihres Bestehens können über den Erhalt von Gliedmaßen bestimmen. Um eine Amputation zu vermeiden bitte sofort einweisen. Patienten mit einer pAVK Stadium 4, die schon lange mit Nekrosen herumlaufen sind zwar als dringlich, jedoch in der Reihenfolge nach den bereits genannten, zu versorgen! Trockene Nekrosen sind kein Notfall. Infizierte hingegen schon.