Sprung aus 38km Höhe – Wissenschaft?

Gestern Abend vollbrachte der Österreicher Felix Baumgartner seinen Rekordsprung aus einem Heißluftballon aus 38 km Höhe. In freiem Fall ging es die Schallmauer durchbrechend wieder zurück in Richtung Erde, wo sein Fallschirm ihn nach 5 Minuten freien Falls sicher landen ließ.

Dass die gesamte Aktion eine riesen Werbekampagne für den Großsponsor gewesen ist, ist klar. Die Crew und sämtliche Berichterstatter rühmen sich aber damit, einen irgendwie gearteten großartigen wissenschaftlichen Nutzen aus dem Sprung zu ziehen und die Menschheit damit zu bereichern. Dieser soll vor allem auch medizinischer Art sein. Auf der Projekt-Website werden die medizinischen Probleme hinsichtlich Dekompression, Stickstoff etc. angesprochen. ( www.redbullstratos.com )

Ich frage mich, in welcher Art und Weise da ein großartiger wissenschaftlicher Nutzen entstanden sein soll. Für die Medizin in Ihrer täglichen Relevanz wird es wohl eher unbedeutend sein. Was meinen Sie?