CO 2 Retention

Ein Patient kam nachts in meine Rettungstelle mit Luftnot. Er hat eine künstliche Aortenklappe und zunächst den Verdacht auf eine kardiale Dekompensation darunter. Im Röntgen zeigt sich jedoch kein Hinweis auf eine kardiale Dekompensation sondern etwas Infiltrate rechts basal. Paraklinisch weitgehend unauffällig mit einem CRP von 22. Die Sauerstoffsättigung war bei Aufnahme ohne o2 um die 80% und konnte mit 3 litern o2 auf 91 angehoben werden. Hierunter retinierte der Patient jedoch Co2 (PH 7,21, pco2 85,7po2 62,5 in der BGA), daraufhin Reduktion der o2 Zufuhr auf 1 Liter. Der Patient war die ganze Zeit ansprech und erweckbar.

Ist dies schon Indikation für eine Intensivmedizinische Versorgung? Oder erst, wenn der Patient tatsächlich bewusstseinsgetrübt bzw. in die CO2 Narkose gerät?