esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Plötzliche Beinschmerzen

75 jährige Patientin mit lumbalen Rückenschmerzen bei multifokalen Lumbalstenosen sowie beginnender distale Neuropathien in der Anamnese, kommt mit plötzlichen, scharfen Schmerzen unterhalb der Knie aber oberhalb der Knöchel. Die Beschwerden traten vor einem Tag auf und persistierten seitdem. Sie weist keine Schwäche, Taubheit, Kribbeln oder Inkontinenz auf. Die Untersuchung zeigt eine deutliche Hyperästhesie. Die Fußpulse sind tastbar. Die Reflexe sind normal, seitengleich. Eine Dopplersonographie zeigt keine Anzeichen für eine tiefe Beinvenenthrombose. Es finden sich Leukozyten im Urin weshalb sie mit Antibiotika behandelt wird. Ich bin unsicher, ob dies eine Radikulopathie ist. Deshalb habe ich einige Tests veranlasst wie: TSH, B12, Serumproteinelektrophorese, CK und EMG. Gibt es noch andere Differentialdiagnosen? Was würden Sie noch machen? Die Patientin hat Krebs in der Familienanamnese: Der Vater starb an Colon Ca. , die Mutter an Gebärmutterkrebs und der Bruder hat ein Blasenkarzinom.