esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Diarrhoe nach therapierter Bronchopneumonie

Sehr geehrte Kollegen,

Anhand eines Case-Reports möchte ich gern zu einer interessanten und spannenden Diskussion über ein aktuelles Thema aufrufen.

Hintergrund:

Eine 84jährige Patientin wurde wegen einer Bronchopneumonie hospitalisiert. Bis auf eine bekannte Altersdepression, eine asymptomatische Cholezystolithiasis und eine klinisch unbedeutende inguinale Dermatomykose war die Patientin zu diesem Zeitpunkt gesund. Die Bronchopneumonie wurde 7 Tage lang mit Amoxicillin/Clavulansäure (Augmentin®) therapiert. Fünf Tage nach Absetzen des Augmentins® beklagte die Patientin erstmals Diarrhoe.

Fragen:

1. Welche Differentialdiagnosen kommen aus Ihrer Sicht in Betracht.

2. Welche diagnostischen Untersuchungen sind angezeigt?

3. Welche Therapieoptionen würden Sie in diesem Falle vorschlagen.