Diarrhoe nach therapierter Bronchopneumonie

Sehr geehrte Kollegen,

Anhand eines Case-Reports möchte ich gern zu einer interessanten und spannenden Diskussion über ein aktuelles Thema aufrufen.

Hintergrund:

Eine 84jährige Patientin wurde wegen einer Bronchopneumonie hospitalisiert. Bis auf eine bekannte Altersdepression, eine asymptomatische Cholezystolithiasis und eine klinisch unbedeutende inguinale Dermatomykose war die Patientin zu diesem Zeitpunkt gesund. Die Bronchopneumonie wurde 7 Tage lang mit Amoxicillin/Clavulansäure (Augmentin®) therapiert. Fünf Tage nach Absetzen des Augmentins® beklagte die Patientin erstmals Diarrhoe.

Fragen:

1. Welche Differentialdiagnosen kommen aus Ihrer Sicht in Betracht.

2. Welche diagnostischen Untersuchungen sind angezeigt?

3. Welche Therapieoptionen würden Sie in diesem Falle vorschlagen.