esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Wie entstehen Horrorstories über unmenschliche Ärzte?

Immer wieder begegnet man Menschen, die einem erzählen, wie furchtbar Ärzte mit Ihnen umgegangen sind. Todesdiagnosen werden im Hinausgehen den Patienten noch kurz zugeworfen, Schicksalsschläge mit zynischen Kommentaren bedacht und Ähnliches. Ich kann mir beim besten Willen niemanden vorstellen, der zu all den Herzlosigkeiten in der Lage ist, von denen Patienten mir schon, glaubhaft, erzählt haben. Ich bin mir sicher, ein jeder von Ihenen hört auch ständig Ähnliches!

Was denken Sie? Entstehen solche Geschichten auf Grund der Fehlwahrnehmung der Patienten, der Gedankenlosigkeit im Stress der Ärzte, oder kennen Sie Kollegen, die wirklich so sind / waren?

Es ärgert mich nur so, weil man häufig geradezu in einen Rechtfertigungszwang gerät, weil man zum gleichen "System" gehört!